Service S
.
zurück
.
Hublager, Kurbelwelle, schleifen
.
Hublager, Kurbelwelle, schleifen
.
.
Für Kurbelwellen gibt es ein Reparaturverfahren, das preisgünstiger ist als Neukauf.
Dieser kommt bei den meisten Oldtimern ohnehin nicht in Frage.
Eine verschlissene oder durch Lagerschaden defekte Kurbelwelle wird,
nachdem sie auf Geradheit geprüft und evtl. gerichtet worden ist, auf der
Kurbelwellenschleifmaschine bearbeitet.
Die Hubzapfen bzw. die Hauptlagerstellen werden geschliffen, so dass alle
Verschleißspuren beseitigt sind. Daraufhin wird der Kurbeltrieb mit Untermaßlagern
montiert. Dies ist bei fast allen Motoren gängige Praxis.

Leider sind die Kurbelwellen einiger Oldtimer-Motoren nicht so hart
wie sie sein sollten, um vorzeitigem Verschleiß zu widerstehen.
Nitrieren, ein Oberflächenhärteverfahren, erhöht die Lebensdauer
(wie auch die Bruchfestigkeit) erheblich. Sehr empfehlenswert bei
alten englischen Auto- und Motorradkurbelwellen, oder oft sehr
verschleißanfälligen Nockenwellen und Schlepphebeln.
Die Lebensdauer von Ventilen, die keinen hartverchromten Schaft
haben kann durch Karbonitrieren (gleichzeitiges Kohlenstoffaufbringen)
wesentlich verbessert werden. Nebeneffekt: auch die Ventilführung hält länger.
.
.
.
Planschleifen, Zylinderkopf Jaguar E-Type
.
Planschleifen, Zylinderkopf Jaguar E-Type
.
.
Der weitaus häufigste Zylinderkopfschaden ist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Damit eine Reparatur einen dauerhaften Erfolg hat, ist es nötig, den Zylinderkopf
vor dem Widereinbau plan zu schleifen. Verzug durch Überhitzung sowie Korrosion
neben den Wasserkanälen sind fast immer fest zu stellen und müssen durch Abplanen
(Schleifen oder Fräsen) beseitigt werden. Diese preisgünstige Dienstleistung
erhöht die Erfolgsaussichten eines Kopfdichtungswechsels ganz enorm.
Sehr häufig kommt es durch gerissenen Zahnriemen oder falsch eingestellten
Steuerzeiten zu verbogenen oder gar abgebrochenen Ventilen.
Eine Reparatur ist fast immer erheblich preisgünstiger als ein neuer Zylinderkopf.
Wenn Ventilführungen erneuert, Ventile bearbeitet oder erneuert, Ventilsitze bearbeitet
und der Zylinderkopf plangeschliffen ist, entspricht der Zustand dem eines neuen Zylinderkopfes.
Auch wenn durch hoher Laufleistung ein Zylinderkopf verschlissen ist,
ist eine Wiederaufarbeitung sinnvoll. Ventile werden an den Sitzflächen geschliffen
bis Brandflecken o.ä. beseitigt sind, die Ventilsitze im Kopf werden ebenfalls bearbeitet
(in drei Winkeln), verschlissene Führungen ausgetauscht - evtl. eingeschlagene
Schaftenden plangeschliffen.Ventilsitzringe, die nicht mehr nachzuarbeiten sind,
können durch neue (aus besserem Material) ersetzt werden. Außerdem ist es möglich,
solche in alte Gusseisen-Zylinderköpfe, die serienmäßig gar keine Sitzringe hatten, einzubauen.
Dies ist für den Betrieb mit bleifreiem Benzin oder Autogas zwingend notwendig.
.
.
.
Ventil Ventile schleifen
.
Ventil ventile schleifen
.